Wer wir sind

Wir vertreten als Fachgewerkschaft unter dem Dach des dbb nrw beamtenbund und tarifunion über 8000 Beschäftigte im Land Nordrhein-Westfalen.

Unsere Mitglieder sind Beschäftigte (Beamtinnen bzw. Beamte, Tarifbeschäftigte, Auszubildende, Anwärterinnen bzw. Anwärter, Referendarinnen bzw. Referendare etc.) des Landes Nordrhein-Westfalen, der der Aufsicht des Landes unterstehenden Körperschaften, Anstalten, Stiftungen des öffentlichen Rechts und vollständig oder teilweise rechtlich verselbständigte bzw. privatisierte Bereiche.

Unsere Gewerkschaftsarbeit ist stark geprägt durch ehrenamtliches Engagement. Dies wirkt sich auf unsere Mitgliedsbeiträge aus.

Unsere Arbeit organisieren wir in Fachgruppen, die sich in den jeweiligen Dienst- bzw. Beschäftigungsstellen befinden.

Dadurch ist eine unmittelbare und zeitnahe Interessenvertretung gewährleistet.

Unsere Mandatsträger in den Personal- und Betriebsräten unterliegen keiner Weisung, sie erhalten durch uns aber alle erforderlichen Unterstützungen, Qualifizierungen und Rechtsschutz.