07.09.2023

Einkommensrunde TV-L 2023 - Auftakt der dbb Regionalkonferenz in Düsseldorf (Kopie 1)

© Friedhelm Windmüller

Zum Auftakt zur Forderungsfindung für die Einkommensrunde 2023 im TV-L war auch der vdla mit Dirk Windschütz und Marcus Najemnik auf der ersten Regionalkonferenz vertreten. Der stv. Bundesvorsitzende Volker Geyer und der DBB-Landesvorsitzende NRW Roland Staude diskutierten mit den Teilnehmern die Forderungen und mögliche unterstützende Aktionen zur Tarifauseinandersetzung.

Am 5. September 2023 in Düsseldorf erklärte der stellvertretende Bundesvorsitzende und Tarifchef des dbb, Volker Geyer, die Situation: „Der öffentliche Dienst arbeitet seit Jahren im Krisenmodus. Seit langer Zeit bekannte Probleme wie die schwierige Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung oder die mangelhafte Digitalisierung wurden dadurch nochmal verschärft. In wesentlichen Bereichen der öffentlichen Daseinsfürsorge, wie etwa bei Bildung, Sicherheit oder Infrastruktur, sind die Defizite mittlerweile unübersehbar – nicht nur für die Beschäftigten, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger. Die meisten dieser Herausforderungen muss die Politik sehr grundsätzlich angehen, sie können nicht am Tariftisch gelöst werden. Aber: Wir können wichtige Weichen stellen, denn gerade die Bezahlung ist selbstverständlich ein entscheidender Faktor für die Personalgewinnung und -bindung. Gerade angesichts der Inflation einerseits und der Haushaltslage vieler Länder andererseits wird das ein hartes Ringen. Aber die Beschäftigten sind entschlossen und im Fall der Fälle bereit für einen langen Arbeits- kampf, das ist bereits jetzt zu spüren.