04.08.2022

Nachruf: Matthias Marx

@ Ri Ya / pixabay.com

Am 23.Juli 2022 verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von nur 64 Jahren unser langjähriges Mitglied und Vorsitzender der vdla dbb Fachgruppe Heinrich Heine Universität Düsseldorf und zugleich amtierender Personalratsvorsitzender (Ni/Wi) Matthias Marx.

Matthias Marx war ein gewerkschaftlich stark engagierter Kollege, dem unsere ganze Achtung und Wertschätzung gilt. Sein Wirken in der vdla dbb gewerkschaft hat bleibende Spuren hinterlassen. In seiner Dienststelle hat er sich über viele Jahre für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen eingesetzt. Er leitete unsere AG Hochschulen. Seine profunden Kenntnisse im Hochschulrecht waren eine wertvolle Hilfe bei den komplexen Reformen im Rahmen des Hochschulfreiheitsgesetzes. Darüber hinaus war er langjährig im Landesvorstand unserer Gewerkschaft tätig. Zudem gehörte er der Tarifkommission des DBB NRW an. Sein beharrliches Engagement und sein verlässliches freundliches Wesen, werden wir in dankbarer Erinnerung behalten.