29.11.2023

Tarifaktion Uniklinik Aachen 23.11.2023

© vdla Fachgruppe UKA

Am 23.11.2023 wurde in Aachen ein besonderes Signal im Sinne der Arbeitnehmer während der Einkommensrunde der Länder gesetzt.

Eine unüberseh- und unüberhörbare Masse an Menschen, in Summe weit über 330, versammelte sich unter dem Banner der vdla-gewerkschaft am Standort Uniklinik Aachen, um im Anschluss daran einen Demozug entlang der Uniklinik zu starten. Beteiligt, an dieser größten Aktion der Unikliniken in NRW, waren alle vdla Fachgruppen der Unikliniken, welche klar zeigten: WIR können Streik!

Der Aktion angeschlossen waren Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Bereichen und Gewerken, quer durch das gesamte Berufsfeld der Unikliniken gestreut, um für alle Beschäftigten endlich das einzufordern, was ihnen bisher durch die ablehnende Haltung der TdL verwehrt wurde:

Eine gerechte und angemessene Entlohnung für die Leistungen, die jede/r Mitarbeitende einer Uniklinik, tagtäglich, erbringt und die weit über das normale Maß, nicht nur zu Zeiten von Corona, hinausgeht! So stand Pflege, Patientenmanagement und Gebäudetechnik Seite an Seite, als geschlossener Verband gemeinsamer Interessen. Leider konnten wir, aufgrund der baulichen Maßnahmen vor Ort und der dadurch entstandenen Einschränkungen, keine Zelte und Versorgung aufbieten, was der Kampfbereitschaft aber keinen Abbruch tat.

Bedanken möchten wir uns daher noch einmal herzlichst bei allen Teilnehmenden und wir hoffen, dass wir uns am 05.12.2023 in Düsseldorf, mindestens in gleicher Stärke, wiedersehen!

Hintergrund: Von den Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) sind etwa 3,5 Millionen Beschäftigte betroffen: direkt ca. 1,1 Millionen Tarifbeschäftigte der Bundesländer (außer Hessen), indirekt ca. 1,4 Millionen Beamtinnen und Beamte der entsprechenden Länder und Kommunen sowie rund eine Million Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 7. bis 9. Dezember 2023 vereinbart.