07.10.2022

"Zurück in die Zukunft" - Landesjugendausschuss 2022

© Markus Klügel

Ein Rückblick auf einen spannenden und produktiven Landesjugendausschuss 2022

Am vergangenen Wochenende, vom 30.09. bis 01.10. fand unser diesjähriger LJA der vdla jugend nrw in Aachen statt.

Nach zwei Jahren konnte die Veranstaltung endlich wieder in Präsenz stattfinden. ? Zahlreiche Gäste folgten unserer Einladung, worüber wir uns sehr freuten.
Mit dabei waren z.B. Himmet Ertürk (vdla-Landesvorstand) Susanne Aumann (Landesjugendleiterin dbb jugend nrw ), Florian Klink (Landesjugendleiter komba jugend nrw)

Unter dem diesjährigen Motto „Zurück in die Zukunft“ fanden im Laufe der Veranstaltung u.a. Workshops zu verschiedenen Themen statt. Dabei wurde beispielsweise herausgearbeitet, wie sich die Ausbildung im Zuge der Corona-Pandemie verändert hat, v.a. durch Homeoffice und Co.

Auch Impulsvorträge von Andreas Aumann und Bojan Hartmann (beide vdla jugend nrw) zu den Themen „Mehrwert nach Corona“ und „Pflege vor und nach Corona“ waren äußerst spannend für alle Teilnehmenden.

Zu einer Landesjugendleitung gehören manchmal – leider – auch Verabschiedungen. Dieses Mal mussten wir gleich zwei LJL-Mitglieder verabschieden, wodurch es zu einigen Neubesetzungen kam. Unsere aktuelle Landesjugendleitung der vdla jugend nrw findet ihr hier: Landesjugendleitung vdla jugend nrw

Zum Ende unserer Tagung wurden der Rechenschaftsbericht sowie Haushaltsangelegenheiten vorgetragen. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Wir freuten uns alle sehr, unseren LJA wieder als Präsenzveranstaltung anbieten zu können und haben das Miteinander sehr genossen.