Beamtinnen und Beamte

Die vdla gewerkschaft ist in den meisten Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen und den übrigen Behörden und Einrichtungen der Landesverwaltung mitgliederstärkste Gewerkschaft für die Landesbeamtinnen und -beamten, insbesondere im Bereich der Allgemeinen Inneren Verwaltung. Wir machen das vor Ort und damit dezentral über unsere Fachgruppen in den einzelnen Behörden/Einrichtungen.

Dort arbeiten unsere Funktionsträgerinnen und Funktionsträger ausschließlich ehrenamtlich. Sie kennen durch diese räumliche und persönliche Nähe die Interessenlage unserer Mitglieder bestens.

Nähe ist unsere Stärke!

Mit Fachkunde und mit großem persönlichem Engagement setzen sie sich auf allen Ebenen durch ein starkes Netzwerk für die berechtigten Forderungen unserer Mitglieder ein. Sie erarbeiten gemeinsam Lösungsvorschläge und bieten Hilfestellung. Passende Unterstützung finden unsere vor-Ort-Akteure im Landesvorstand sowie über unsere Mitgliedschaft im DBB NRW und über komba bund sowohl in Düsseldorf als auch in Berlin. Auch dort sind wir in zahlreichen Gremien angemessen und gut vertreten.

Über den DBB NRW werden wir als die zuständige Fachgewerkschaft für den allgemeinen Verwaltungsdienst des Landes u. a. in allen dienstrechtlichen, besoldungsrechtlichen und personalvertretungsrechtlichen Gesetzgebungsverfahren beteiligt.

Beim Landesrechnungshof NRW sowie dessen nachgeordneten Staatlichen Rechnungsprüfungsämtern sind wir über den kooptierten Verband der Prüfer (VdP) ebenfalls mitgliederstärkste Gewerkschaft.

Weil wir uns auf die Arbeit ausschließlich in NRW konzentrieren und hier unsere Kompetenzen und Aktivitäten fokussieren, stellen wir in vielen Häusern auch die Vorsitzenden/Stellvertretenden Vorsitzenden von Örtlichen Personalräten und selbstverständlich auch in Stufenvertretungen  wie in Bezirkspersonalräten und in Hauptpersonalräten.